Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gelungener Saisonauftakt der 1. Frauen

Endlich fliegt der Ball wieder in der Riesaer WM-Halle! Zum Start in die neue Verbandsligasaison empfing die 1. Frauenmannschaft am vergangenen Samstag die Damen vom ESV Dresden. Die Marschroute für die Partie war klar: Ein Auftaktsieg vor heimischem Publikum sollte her, um die ersten beiden Punkte für das große Saisonziel „Aufstieg" einzufahren. Dass mit dem ESV jenes Team aus der Landeshauptstadt gastierte, gegen das die SC-Frauen in der letzten Saison 3 von 4 Punkten abgeben mussten, machte dieses Vorhaben nicht einfacher. Zudem konnte die Heimmannschaft nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen.


Der erste Saisontreffer ging auf das Konto von Josi Hessel - der Torschützenkönigin der vergangenen Spielzeit. In den ersten 10 Min. wechselte die Führung dann ständig hin und her, bis sich die Riesaer Frauen erstmals leicht absetzen konnten (7:4; 12. Min.). In der Abwehr stand man im Verlauf der ersten Hälfte immer stabiler und im Angriff fand man zunehmend häufiger gute spielerische Lösungen. Trotz der Sonderbewachung für Josi Hessel und dem frühen Ausscheiden von Nelly Leßmann erarbeiteten sich die Riesaerinnen so eine Vielzahl hervorragender Tormöglichkeiten von allen Positionen. Einzig die phasenweise schlechte Chancenverwertung und einige gravierende Unaufmerksamkeiten in der Abwehr verhinderten, dass man den Vorsprung bis zur Pause weiter ausbauen konnte. Beim Stand von 15:13 ging es in die Kabinen.


Während die Dresdnerinnen in den ersten Minuten der 2. Hälfte noch gut mithielten, machten die SC-Frauen ab der 38. Min. deutlich, dass es heute nur einen Gewinner geben würde. Mit einem 6:0-Lauf in knapp 8 Minuten stellte man die Weichen klar auf Sieg (24:15; 46. Min.). Die variable Abwehr der Riesaerinnen hatte den wurfgewaltigen ESV-Rückraum nun voll im Griff und auch die technisch versierte Mittelspielerin der Gäste konnte sich kaum noch entfalten und ihr Spiel aufziehen. So erzielte man eine Reihe von Ballgewinnen, die dann im Angriff über die erste und zweite Welle oder das geordnete Positionsspiel in Tore umgemünzt wurden. Obwohl sich in den letzten 10 Spielminuten doch wieder der eine oder andere Fehler bei der Heimmannschaft einschlich, schafften es die Gäste nicht mehr, den Rückstand bis zum Ende der Partie entscheidend zu verkürzen.


Damit fahren die Riesaer Frauen mit mannschaftlicher Geschlossenheit einen ganz wichtigen, in der zweiten Hälfte nie gefährdeten, 30:24 Sieg ein. Dieser gelungene Einstand sollte viel Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben geben.


Bereits am kommenden Samstag gastiert man auswärts beim Vorjahresdritten aus Heidenau, der sein Auftaktspiel ebenfalls deutlich gewonnen hat.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 06. September 2023

Weitere Meldungen