+++ Deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit 2 +++

+++ Deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit 2 +++

Es war Wiedergutmachung angesagt: Nach der desolaten Leistung in Pirna hatte man sich für das Derby gegen den HSV Weinböhla viel vorgenommen. Doch davon war in Halbzeit 1 nur wenig zu sehen.


Riesas Frauen starteten nervös in die Partie und gerieten schnell mit 2 Treffern in Rückstand. Bis Mitte der ersten Hälfte gelang es, die Abwehr zu stabilisieren und man konnte sich - dank Torerfolgen von allen Positionen - erstmals einen deutlichen Vorsprung erarbeiten (11:6, 16. Min.). Die Gäste steckten jedoch nicht auf und kämpften verbissen weiter um jeden Treffer. Die SC Damen ließen sie dabei ein ums andere Mal zu leicht gewähren. Ähnlich wie in der Schlussphase gegen Heidenau präsentierte sich Riesas Abwehr in den letzten 10 min der ersten Hälfte löchrig wie ein Schweizer Käse. Weinböhla kam sogar noch einmal bis auf einen Treffer heran. Mit einem Gewaltwurf zur Pausensirene markierte Anne Rillich dann die 17:15 Halbzeitführung für ihre Farben. 


Die Marschroute für die 2. Hälfte war klar: Es bedurfte einer deutlichen Leistungssteigerung in der Defensive, um hier nicht noch etwas anbrennen zu lassen. Gesagt - getan: Mit einer aggressiven und beweglichen Verteidigung zwang man den Gegner zu unvorbereiteten Abschlüssen oder in schlechte Wurfpositionen. Bis zur 54. Min. gelang den Gästen nur noch ein einziger Treffer aus dem Spiel heraus. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie längst entschieden: Mit einem 9:0 Lauf ab der 37. Min. hatten sich die SC Damen bereits deutlich vom Gegner distanziert. Beim Endstand von 35:21 ertönte der Schlusspfiff. 


Dank einer deutlichen Steigerung in der 2. Hälfte fährt man einen letztendlich ungefährdeten Heimsieg ein. Besonders hervorzuheben ist dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung im Angriff. Man präsentierte sich Torgefährlich von allen Positionen und die Last in der Offensive konnte auf viele Schultern verteilt werden. 


Dies wird auch am kommenden Wochenende nötig sein, wenn die Riesaer Frauen etwas zählbares mitnehmen möchten. Am Sonntag gastiert man auswärts beim Tabellennachbarn vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz.

 

Es spielten: Carolin Stief; Susi Iwan 1/1 ; Josi Hessel 6/1; Marie Liebscher 6; Anna Schneese ; Anne Rillich 5; Emma Scheer 2; Sandra John 2; Anja Drechsler 7; Josephine Voigt 6

#allesfürriesa
#riesafürdieregion
#nurdersc

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 12. September 2024

Weitere Meldungen