Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Auswärtssieg
Die letzte Auswärtsfahrt der Saison führte Riesas Frauen am vergangenen Sonntag nach Neustadt. Nach der Pleite gegen den ESV Dresden vor zwei Wochen und den darauffolgenden intensiven Trainingseinheiten war man hochmotiviert, die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Die Riesaerinnen starteten konzentriert in die Partie, was sogleich mit einer schnellen 3:0-Führung belohnt wurde. Erst nach 5 Spielminuten gelang Sebnitz der erste Treffer. In der Folge gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen. Im Angriff fand man von Beginn an gute Lösungen gegen die Manndeckung für Torjägerin Josi Hessel. Einzig in der Verwertung der herausgespielten Chancen blieb noch Luft nach oben. Die eigene Abwehr stand gewohnt solide, wenngleich die allerletzte Konsequenz in der einen oder anderen Situation fehlte und man Durchbrüche auf 6 m kassierte. So gelang es den Gastgeberinnen, bis zur 20. Minute in Schlagdistanz zu bleiben (9:7). Die letzten Minuten der 1. Hälfte gehörten dann klar den Riesaer Frauen, die bis zum Halbzeitpfiff nur noch einen Gegentreffer kassierten. Beim Stand von 13:8 ging es in die Kabinen.
Mit Wiederanpfiff knüpfte man nahtlos an die Abwehrleistung der letzten Minuten an. Sebnitz‘ Spielmacherin kam in der Offensive kaum noch zur Entfaltung, da ihr Aktionsradius durch eine aggressive und bewegliche Riesaer Defensive stark eingeschränkt wurde. Zudem zeigte Carolin Stief im Tor zahlreiche gute Paraden und half damit ihren Vorderleuten. Im Angriff nutzte man nun die sich bietenden Räume im Spiel 5 gegen 5 noch konsequenter aus und verwertete die herausgespielten Chancen sicher. Auch das Spiel über den Kreis funktionierte in der 2. Hälfte hervorragend. So bauten die SC Frauen ihren Vorsprung peu à peu bis zum Endstand von 29:19 aus.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung fährt man einen wichtigen - in dieser Höhe nicht zu erwartenden - Auswärtssieg ein und fügt den Gastgeberinnen die zweite Heimniederlage zu.
Zum Abschluss der Verbandsligasaison empfangen die SC Damen dann am Samstag die 2. Mannschaft des VfL Meißen und möchten die Spielzeit mit einem Derbysieg beenden.
Es spielten: Carolin Stief; Anna Schneese; Josi Hessel 8/3; Marie Liebscher 5; Sandra Billwitz ; Anne Rillich 3; Sandra John 2; Emma Scheer 1; Joanne Sahin 2; Josephine Voigt; Anne Ludewig 4; Franzi Bauer
#allesfürriesa
#riesafürdieregion
#nurdersc
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
+++ Gewonnener Punkt in letzter Sekunde +++
Fr, 15. November 2024
+++ Heimserie ausgebaut +++
Mi, 06. November 2024