Sieg im Pokalderby - SC Männer ziehen in nächste Runde ein

SC Riesa vs. HC Großenhain

 

2. Runde HVS Landskron Pokal

 

SC Riesa I - HC Großenhain - 25 : 23 (15 : 10) 

 

Endlich ging es wieder los für die Erste Männermannschaft des SC Riesa! Nach knapp einem Jahr ohne Punktspiel vor Zuschauern war es am Sonntag dem 29. August wieder soweit. Es stand das Derbyspiel gegen den HC Großenhain an, welches man aus dem letzten Jahr nachholen musste.

 

Los ging es um 16 Uhr in der WM-Halle Riesa. In den ersten Minuten merkte man beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität an, weshalb es zu wenigen Toren kam. Das erste Tor der Partie fiel für den SC durch Maurice Gnadt in der 6. Minute. Prompt folgte der Ausgleich von Großenhain, aber die Riesaer ließen sich nicht beeindrucken und haben sich bis zur 17. Minute bei dem Stand von 6:2 einen 4 Tore Vorsprung erarbeitet. Diesen Vorsprung konnte man die ganze erste Halbzeit behaupten und zeitweise sogar ausbauen. So wurde eine harte aber faire erste Halbzeit durch einen gut durchdachten Angriff und eine konzentrierte Abwehr mit starkem Rückhalt im Tor beim Stand von 15:10 für Riesa beendet und man konnte sich mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabine zurückziehen.

 

Die zweite Halbzeit begann der SC in Unterzahl durch eine 2 Minuten Strafe kurz vor dem Seitenwechsel. Trotzdem haben die Riesaer sich nicht davon einschüchtern lassen und behielten in den ersten Minuten die Führung. Man merkte aber, dass sich immer mehr Fehler in das Spiel einschlichen. Folglich schafften die Großenhainer in der 45. Minute den Ausgleich zum 18:18. Jetzt nahm das Spiel immer mehr Fahrt auf und wurde merklich härter. Kein Team konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen und so wurde die Partie in den letzten 20 Minuten zu einem wahren Krimi, wie man es von einem Pokalderby erwartet hatte. Es gab viele 2 Minuten strafen und so wurde Großenhain in der 59. Minute beim Stand von 23:22 durch die zweite rote Karte gegen sich zusätzlich geschwächt. Diese Gelegenheit nutze Riesa sofort um auf 2 Tore wegzuziehen. Daraufhin nahmen die Gäste eine Auszeit um die letzte Minute zu besprechen, dies klappte auch und wurde mit einem Tor belohnt, so stand es bei nicht einmal mehr einer Minute vor Schluss 24:23. Der letzte Angriff für Riesa wurde angepfiffen, kurz darauf sah SC-Coach Robert Werner die letzte Möglichkeit für eine Auszeit um die verbleibenden 20 Sekunden zu besprechen und taktische Angelegenheiten zu klären. Man spielte den Angriff weiter und es kam 7 Sekunden vor Schluss zu einem 7-Meter für Riesa. Florian Wunder zeigte keine Nerven und verwandelte den entscheidenden Ball zum 25:23. Damit war klar das Riesa dieses spannende Derby gewann und verdient in die nächste Runde des Landskron Pokals einzog.

 

Weiter geht es am Wochenende des 11./12.9. mit dem Achtelfinale gegen den Gewinner aus dem Spiel Germania Zwenkau gegen OHC Bernstadt.

 

SC Riesa: Phillip Röpke, Sven Lehmann, Toni Glatter (alle Tor), Florian Wunder (6), Tobias Krause (2), Malte Morstein (2), Patrick Illgen (4), Phillip Schneese, Steffen Manig (1), Clemens Zacharias, Lucas Schröber (3), Jason Heimann (2), Maurice Gnadt (3), Max Schubert (1)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 31. August 2021

Weitere Meldungen